OER-Projekte „Ernährung, Stoffwechsel und Zellen“
Entwicklung, Stand des  und weiteres Vorgehen

Dieses Projekt sollte eigentlich im Herbst 2021 abgeschlossen sein.
Da sich jedoch sehr unterschiedliche Bearbeitungszeiten bei der Erstellung neuer Arbeitsmaterialien zeigten, wird kein Endtermin mehr festgesetzt.
Es werden weiterhin in unregelmäßigen Abständen neue Dokumente zu den vorgesehenen Themen ins Netz gestellt.
Nach dem 1. November veröffentlichte Materialien werden hier aufgeführt. Das Gleiche gilt für umfangreichere Änderungen an den vorliegenden Materialien.

Für den Start 1. November 2016 wurden folgende Inhalte erstellt:

Das Projekt

  • Erläuterungen zum Aufbau und zum Umgang mit den Projektinhalten
  • Formaler Rahmen (Impressum, Datenschutz, Rechtshinweise, Nutzungsbedingungen, -hinweise, Partner/Unterstützer)

Leittexte(Kapitel) / Arbeitsmaterialien / Versuche

  • (Kap. 1) Ernährung, Stoffwechsel und Zellen – ein vernetztes und komplexes System / zugehörige Arbeitsmaterialien AB Kap. 1
  • (Kap. 2) Nährstoffe und anderes – was, woher, wohin? / zugehörige Arbeitsmaterialien AB Kap. 2
  • (Kap. 2.1) Kohlenhydrate – mehr als einfach nur süß / zugehörige Arbeitsmaterialien AB Kap. 2 / zugehörige Versuche V Kap. 2
  • (Kap. 2.2) Fette – nicht grundsätzlich böse / zugehörige Arbeitsmaterialien AB Kap. 2
  • (Kap. 2.3) Proteine – fast Alleskönner / zugehörige Arbeitsmaterialien AB Kap. 2

Exkurse

  • (Exk.-A) Chemische Grundlagen – gar nicht so schwer

Wege zum Ziel

  • Das kann man lernen (allgemeine Arbeitsweisen AW und fachliche Arbeitsweisen FW) / So kann man lernen (LF) / punktuell

Zusatzmaterialien

  • (ZM 1) Sicherheit im Biologieunterricht – versteht sich von selbst
  • (ZM 2) Biologie als Beruf – warum eigentlich nicht?
  • (ZM 3) Operatoren – die helfen wirklich

Vielleicht ab und zu mal vorbeischauen!

Und … vielleicht finden sich ja noch „Mitstreiter“, die Beiträge zu diesem Projekt erstellen möchten. Kontakt: hugraf@grafs-bio-seiten.de

Dr. H.-U. Graf
Bremen 19.05.2021

 

neue Materialien / Ergänzungen / größere Korrekturen
nach dem 1. Jan. 2018:

2022-06-07
Arbeitsvorhaben (AV) 
Pflanzen, Mikroorganismen oder Reststoffe als Grundlagen für Biokraftstoffe -erneuerbare Energiequellen für Umwelt- und Klimaschutz?


2022-06-07
AB EB_6  Mikroorganismen, Enzyme und Biokraftstoffe


2022-05-19
LF 16  Projektlernen


2021-05
Überarbeitungen und Aktualisierung der Verlinkungen


2021-05-19
AW 5a Ein besonderes Diagramm – die Toleranzkurve


2019-12-30
AB 15_2.3 Proteine – heute, gestern und morgen / zweiter Teil (Bioengineering etc.) neu verfasst


2019-03-01
AB EB_5   Biosensoren – ein besondere Art, Enzyme zu nutzen


2019-02-11
AB EB_4  Chemische Kampfstoffe – schädigen und töten auch über Enzyme


2019-02-11
Neonicotinoide – ein Problem für Bienen, Hummeln und andere Insekten? überarbeitet und „Exkurs: Synapsen“ auch für chemische Kampfstoffe nutzbar gemacht


2018-12-15
V EB_2B überarbeitet


2018-07-12
AB EB_3 Neonicotinoide – ein Problem für Bienen, Hummeln und andere Insekten?


2018-07-12
AB EB_3PL  Planspiel zum Thema „Neonicotinoide“


2018-07-12
LF 12  Planspiel


2018-07-12
LF 13Brainstorming


2018-09-16
AB EB_2 Enzyme und Gifte, Enzyme als Gifte – Was ist ein Gift?


2018-05-23
Datenschutzerklärung, Urheberrecht, Nutzungsbedingungen, und Haftungsausschluss angepasst


2018-04-10
Exkurs B / Enzyme aufgeteilt in Teil 1 https://grafs-bio-seiten.de/enzyme-teil-1/ und
Teil 2 https://grafs-bio-seiten.de/enzyme-teil-2/
wegen zu langer Ladezeiten. Außerdem interne Verlinkungen ergänzt.


2018-04-10
Exkurs – B / Teil-2  Abschnitt 6: Enzyme in jedem Lebensbereich


2018-03-09
V EB_7     Katalase – „Hunger“ auf mehr?


2018-03-07
V EB_6
    Katalase – Zitrone oder Waschmittel bevorzugt?


2018-03-04
V EB_5      Katalase – Kälte und Hitze nicht erwünscht!


2018-02-25
V EB_8 Thema: Mensch-Weizenpuffer-Modell
(Modellversuch zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration)


2018-02-18
V EB_9 Gebräunte Nahrungsmittel – zu lange in der Sonne oder was?


2018-02-11
V EB_4      Katalase im Boden – wie geht das?


2018-02-03
V EB_1      Katalase-Wasserstoffperoxid-Versuche – Vorbemerkungen und Hilfen
V EB_2      Katalase – ein Enzym zeigt seine Eigenschaften


2018-02-06
V EB_3      Katalase – Nachweis der Enzymaktivität in Kartoffel- und Hefezellen


2018-01-06
FW 11  Modelle verstehen

 


 

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