LF 16
Thema: Projektlernen

zurück zur Übersicht: So kann man lernen …

Ziel / Besonderheit:

Das Projektlernen beinhaltet die arbeitsteilige Bearbeitung eines umfangreichen und häufig komplexen Projektthemas.
Das Ergebnis kann sowohl ein konkretes und fassbares Produkt sein, aber auch in Form von Schlussfolgerungen vorliegen. In beiden Fällen soll das Ergebnis präsentiert werden.
Möglichst viele der im Folgenden genannten Merkmale sollten mit dem Projektlernen verbunden sein.

Projektlernen
  1. Das Thema sollte ….
  • gemeinsam von Lernenden und Lehrenden entwickelt werden
  • die Aussicht auf etwas Spannendes und Interessantes mit sich bringen.
  • alltägliche, momentane oder zukünftige Sachverhalte betreffen;
  • Unterrichtsinhalte in einen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemstellungen stellen;
  • Interdisziplinär, d.h. über die Inhalte des Faches, in dem das Projektlernen stattfindet hinausgehen;
  • … .
  1. Die Vorgehensweise sollte….
  • gemeinsam von Lernenden und Lehrenden geplant werden;
  • berücksichtigen, dass sich Planungen bzw. Vorgehensweisen auch noch nachträglich ändern lassen;
  • zu einer Gruppenbildung führen, die ein arbeitsteiliges Vorgehen ermöglicht;
  • für den Lehrenden in der Bearbeitungsphase in erster Linie aus Beratung und Unterstützung bestehen;
  • Art und Umfang des zu bearbeitenden Materials annähernd festlegen;
  • unterschiedliche Arbeitsweisen, wie z.B. Textbearbeitung, Arbeit mit Diagrammen, etc. umfassen;
  • auch praktisches Arbeiten, wie z.B. Experimentieren, Befragungen oder sonstige Erhebungen enthalten;
  • ausreichend Zeit für die Bearbeitungsphase berücksichtigen;
  • die Art und den Umfang der am Ende vorzunehmenden Präsentation von Ergebnissen annähernd festlegen;
  • Hinweise auf mögliche Hilfen enthalten;
  • … .
  1. Abschnitte des Projektlernens sind …
Projektlernen

Abb. LF 16-1 Projektlernen: Abschnitte / Phasen

  1. Präsentation der Ergebnisse in Form von ….
–   Poster
–   Wandzeitung
–   Plakat
–   Flyer
–   Broschüre
–   Sonstige Veröffentlichung
–   Informationsveranstaltungen
–   PowerPoint Präsentation
–   Internetseite auf der Schul-Homepage
–   Filmproduktion
–   handwerkl. Produkte
–   künstler. Produkte
–   Planspiel
–   Rollenspiel
–   Maßnahmen f. Umweltschutz
–   …

 

  1. Übrigens:

Beim Projektlernen gibt es manchmal Phasen, in denen Chaos ausbricht!
Das ist normal – man muss dann miteinander reden und gegebenenfalls müssen bestimmte Dinge geändert bzw. angepasst werden!

Also:  ruhig bleiben!

Projaktlernen

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.