Ernährung – einfach nur Voraussetzung für das Überleben? Ja, für viele Millionen Menschen auf der Erde ist das so, für uns Mitteleuropäer jedoch nur in Ausnahmefällen! Für uns bedeutet Ernährung oft die „Qual der Wahl“, die Suche nach „Genuss“, das Streben nach „Gesundheit“ und „Schönheit“ u.v.m.
Nur selten machen wir uns Gedanken über das, was nach der Nahrungsaufnahme in unserem Körper eigentlich geschieht. Die Abbildung L_1-1 soll einen – sehr vereinfacht dargestellten – Eindruck vermitteln, was alles in unserem Körper passiert bzw. funktionieren muss, damit die aufgenommene Nahrung uns letztlich am Leben erhält.
Das folgende Projekt wird gewissermaßen den „Weg eines belegten Brötchens“ durch den Körper nachvollziehen (Abb. L_1-1).
Ausgehend von den Bestandteilen des belegten Brötchens wird den Fragen über deren „Verarbeitung“ im menschlichen Körper nachgegangen, welche Organe daran beteiligt sind, wie diese stattfindet, und auf welche Art und Weise diese Stoffe letztlich in den Zellen bzw. im Organismus genutzt werden können. Die Kenntnisse und das Verständnis dieser Vorgänge macht es leichter, Entscheidungen für die eigene Ernährung zu treffen (siehe Kap. 6).
Im Rahmen der Beantwortung vieler Fragen ist es unvermeidbar, sich nicht nur mit biologischen, sondern auch chemischen und physikalischen Grundlagen zu beschäftigen.
In anschaulicher und verständlicher Art und Weise erstellte Arbeitsmaterialien sollen helfen, diese gut zu verstehen.
Wer nicht den „Weg des belegten Brötchens“ gehen möchte, dem können viele Inhalte dieses Projektes bei der Beschäftigung mit anderen biologischen Zusammenhängen trotzdem hilfreich sein, denn das Verstehen der einzelnen Stationen (siehe Abb. L_1-1) und das Zusammenspiel vieler Teilprozesse können dazu beitragen,
In jedem Fall lohnt es sich, zunächst einige zentrale Begriffe in Zusammenhang mit dem Thema „Ernährung, Stoffwechsel und Zellen“ kennenzulernen.
Nahrung (engl.: food)
Nahrung besteht aus ess- und trinkbaren Stoffen, die ein Organismus zu sich nimmt. Nahrung enthält energiereiche organische Verbindungen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) und anorganische Bestandteile (Wasser, Vitamine, Mineralsalze, Spurenelemente).
Die Nahrung wird nach der Aufnahme vom Körper mechanisch (z.B. kauen) und chemisch (z. B. Magensäure) in ihre Bestandteile zerlegt. Verwertbare Bestandteile gelangen über den Darm zunächst in das Blut, dann in die Zellen und werden dort im Rahmen des Stoffwechsels genutzt.
verändert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrung ( Zugriff: 2014-02-14)
Ernährung (lat.: nutrire „nähren“ / engl.: nutrition)
Ernährung ist die Aufnahme von Nahrung entsprechend den Bedürfnissen des Körpers. Eine angemessene, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit regelmäßiger körperlicher Aktivität ist ein Grundstein für eine gute Gesundheit. Schlechte Ernährung kann zu einer verminderten Leistungsfähigkeit, erhöhter Krankheitsanfälligkeit und gestörter körperlicher und geistiger Entwicklung führen.
verändert nach: http://www.who.int/topics/nutrition/en/ ( Zugriff: 2014-02-14)
Stoffwechsel (griech.: metabole „Veränderung“ / engl.: metabolism)
Stoffwechsel umfasst alle chemischen Prozesse, die in jedem Organismus ablaufen. Der Stoffwechsel besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung (Abbau / Aufbau) von Stoffen bzw. Molekülen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Alle damit verbundenen (Arbeits-) Leistungen werden durch die Nutzung der in bestimmten Nahrungsbestandteilen enthaltenen Energie möglich.
Bei gleichwarmen Organismen wird diese Energie auch zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur genutzt.
Zelle (lat.: cellula „kleine Kammer“ / engl.: cell)
Die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebens. Sie weist dementsprechend alle Kennzeichen des Lebens auf (Stoffwechsel, Vermehrung, Reizbarkeit, Wachstum, Beweglichkeit, Tod).
Zellen können funktionelle Einheiten (= Gewebe) bilden. Diese wiederum bauen Organe auf, die letztendlich im Zusammenwirken den lebensfähigen Organismus ausmachen.
Für das weitere Vorgehen solltest du auf jeden Fall die Aufgaben 1 – 3 bearbeiten. Das wird dir helfen, Zusammenhänge zu verstehen.
Für die Bearbeitung der Aufgaben 6 und 7 benötigst du einige Vorkenntnisse. Am besten mit mehreren daran arbeiten!
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Falls du mit dem Begriff „Fließdiagramm“ nichts anfangen kannst, findest du hier Hilfe: AW 4 „Fließdiagramm“. |
Sofern du weitere Informationen zu den oben definierten Begriffen haben möchtest, helfen dir folgende Links. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernährung (Zugriff: 2014-02-27) Übrigens …. lass Dich nicht davon abschrecken, dass einige englische Linkseiten dabei sind! |
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