LF 5
Thema: Think-Pair-Share
zurück zur Übersicht: So kann man lernen …
Ziel / Besonderheit:
Ziel ist entweder das Erlernen neuer Inhalte oder das Arbeiten (Wiederholung, Übung) mit bereits bekannten Inhalten.Das Besondere bei „Think-Pair-Share“:
- Es erfolgt ein Wechsel zwischen Einzel- und Partnerarbeit.
- Bevor die Ergebnisse in der Lerngruppe vorstellt werden, kann man sich mit einer zweiten Person beraten – das gibt Sicherheit.
- Jede/r muss zwar alle Ergebnisse aus der Arbeit in der Zweiergruppe vortragen können, hat aber die Unterstützung des Partners.
|
|
Vorgehensweise:
Think
- Jede/r erhält das gleiche / unterschiedliches Arbeitsmaterial mit einer entsprechenden Aufgabenstellung.
- Die Aufgabenstellung wird zunächst in einem vorgegebenen Zeitraum alleine bearbeitet.
- Am Ende der Einzelarbeit wird ein/e Partner/in gesucht.
|
|
Pair
- Die gebildeten Zweiergruppen tauschen ihre Arbeitsergebnisse in einem vorgegebenen Zeitraum auf folgende Art und Weise aus:
Partner/in A stellt seine Ergebnisse Partner/in B vor. Diese/r fragt bei Unklarheiten nach und macht sich Notizen. Danach wird gewechselt.
- Beide Partner gehen nochmals gemeinsam ihre erstellten Notizen durch.
Bei gleichen Arbeitsmaterialien geht dieser Info-Austausch schneller als bei unterschiedlichem Arbeitsmaterial.
|
|
Square
Bei dieser Variante verbinden sich zwei Zweiergruppen zusätzlich zu einer Vierergruppe.
Bei gleichem Arbeitsmaterial: Jedes Paar stellt dem anderen Paar gemeinsam ihre Arbeitsergebnisse vor.
Bei unterschiedlichem Arbeitsmaterial: Jedes Gruppenmitglied stellt in kurzer Form die Arbeitsergebnisse des/der Partners/Partnerin den anderen Gruppenmitgliedern vor. |
|
Share
- Die Ergebnisse werden in der gesamten Lerngruppe vorgestellt bzw. besprochen.
Bei gleichem Arbeitsmaterial: Eine ausgewählte Zweiergruppe / Vierergruppe stellt die Arbeitsergebnisse vor. Diese werden in der gesamten Lerngruppe besprochen.
Bei unterschiedlichem Arbeitsmaterial: Jeder Partner der Zweiergruppe / Jedes Mitglied der Vierergruppe stellt die Arbeitsergebnisse des Partners / eines anderen Mitgliedes der Gruppe vor. Diese werden in der gesamten Lerngruppe besprochen.
Das gegenseitige Helfen beim Vortragen der Ergebnisse ist erwünscht!
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.