Mehrere Leittexte bzw. Kapitel beinhalten u.a. chemische Sachverhalte und Vorgänge. Der zugehörige Exk.-A „Chemische Grundlagen – gar nicht so schwer“ versucht bei Bedarf Hilfestellungen zu geben. In hoffentlich verständlicher Form werden Grundlagen der Chemie dargestellt, um so zu einem besseren Verständnis der Inhalte der Leittexte bzw. Kapitel beizutragen. Der Chemieunterricht kann dadurch nicht ersetzt werden!
Enzyme spielen eine grundlegende Rolle in biologischen Systemen. Dieses Thema in Form des Exk.-B „Enzyme – ohne sie geht gar nichts“ ausführlicher als in den entsprechenden Leittexten bzw. Kapiteln zu behandeln, dient einerseits der Vertiefung, anderseits können die Inhalte dieses Exkurses auch in Zusammenhang mit ganz anderen biologischen Themenbereichen genutzt werden.
Die unterschiedlichen biologischen Betrachtungsebenen kommen an vielen Stellen des Projektes zum Tragen. Deshalb ist es angebracht, dass sich der Exk.-C „Organe, Gewebe und Zellen – eng miteinander verbunden“ mit entsprechenden Inhalten beschäftigt. Natürlich spielt diese Thematik auch in ganz anderen biologischen Zusammenhängen eine Rolle.
Da die grünen Pflanzen im Unterschied zu Tier und Mensch auch in Hinblick auf die „Ernährung“ etwas ganz Besonderes sind, schien es sinnvoll, der Fotosynthese einen eigenen Exk.-D „Fotosynthese – was Pflanzen besser können“ zu widmen. Auch dieser Exkurs kann unabhängig vom Projekt genutzt werden.
Schließlich lohnt es sich – unabhängig vom Ernährungsverhalten des Einzelnen – einen Blick darauf zu werfen, wie sich unsere Vorfahren ernährt haben und wie sich die Ernährung bzw. das Ernährungsverhalten vielleicht in Zukunft ändern wird. Darauf versucht der Exk.-E „Evolution und Ernährung – es gibt Zusammenhänge“ Antworten zu geben.
Es werden folgende Symbole verwendet:
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.